Zeus Weinsteins Abenteuer

Wie Sie vielleicht wissen, war mein Chef, Zeus Weinstein, schon immer ungemein von Sherlock Holmes Geschichten gefesselt. So hat ein Fall des Kollegen aus der Baker Street auch seinen Teil zur Aufklärung der Sache mit dem zinnoberroten Ostereies geleistet.

Jedenfalls hat sich der Chef in der Folgezeit mehr um dererlei gekümmert und folgende Bücher herausgegeben:

Sherlock Holmes: Die Wahrheit über Ludwig II.

Ein Bericht von Dr. John H. Watson:

"Als man es mir (Zeus Weinstein) auf den Tisch legte, winkte ich gleich skeptisch ab. Schon wieder ein unveröffentlichtes, in einem obskuren Winkel aufgefundenes Manuskript des guten, alten Dr. John H. Watson."

Erschienen ist das ganze bei der DeutschenVerlags-Anstalt im Jahre 1978.

Sherlock Holmes: The Truth about Ludwig II.

Der gleiche Fall Sherlock Holmes über Ludwig II. erschien dann im Jahre 1995 bei der Metropolitan Toronto Reference Library in englischer Sprache.

Im Jahre 1988 gab Zeus Weinstein das umfassende, ja vielleicht das umfassenste Sherlock Holmes Handbuch heraus, das im Haffmans Verlag erschienen ist.

Der Chef hat zu diesem Buch eine Conan Doyle Chronik beigetragen.

Ja, und dann gab es noch eine Lizenzausgabe beim Bücherbund, die wie folgt aussah:

 

 

Nach einer Weltbild Ausgabe erscheint im Mai 2009 bei KEIN & ABER DAS UMFASSSENDE SHERLOCK-HOLMES-HANDBUCH.

Mehr auf dieser Seite demnächst.

Der Sherlock Holmes Companion erschien in 2 Bänden beim Haffmans Verlag als Taschenbuch bereits im Jahre 1984 und ist, nach der Meinung von Zeus Weinstein "der unentbehrliche Begleiter durch die Unterwelt des größten Detektivs aller Zeiten".

Tja, und das ist nun der "Companion 2".

Wenn der Chef wüßte, daß ich sein Exemplar verlegt habe... man gut, daß es den Peter Neugebauer gibt.

Im Jahre 1979 gab Zeus Weinstein das Buch "Sherlock Holmes: Die Riesenratte von Sumatra" heraus, daß Richard L. Boyer einer Stahlkassette der Barclay Bank in London entnommen hatte.

Erschienen ist das Buch wiederum bei der Deutschen Verlags-Anstalt.

Bereits ein Jahr zuvor hatte der Chef die Berichte des verläßlichen Holmes Biographen William S. Baring-Gould "Sherlock Holmes. Die Biographie des großen Detektivs aus der Baker Street" veröffentlicht.